Sinan Akcakaya // Rechtsanwalt // bundesweit

Rechtsanwalt // Bundesweit// Fachanwalt für Verkehrsrecht

Spezialgebiete

Meine Spezialgebiete sind das Verkehrsrecht, das Strafrecht und das Medienrecht.

Verkehrsrecht (trafik hukuku)

  • Verkehrsunfallregulierung/ Autounfälle (Reparaturkosten, Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, Mietkosten etc.)
  • Personenschäden
  • Autokäufe/Leasingverträge
  • Führerscheinentzug
  • Fahrerlaubnisrecht
  • Verkehrsstrafrecht (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheitsfahrt etc.)

Wichtig: Wenn Sie den Verkehrsunfall nicht verschuldet haben, schicken wir unsere Gebührenrechnung an die gegnerische Versicherung. Die Regulierung bleibt für sie kostenlos, wenn die gegnerische Versicherung zahlt.

Strafrecht (ceza hukuku)

Ich verteidige Sie in sämtlichen Bereichen des Strafrechts (z. B. allgemeines Strafrecht wie Körperverletzung, bei Eigentums- und Vermögensdelikten wie Diebstahl, bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Sexualstrafrecht etc.)

Als Strafverteidiger verteidige ich meine Mandanten bundesweit (Wahl-und Pflichtverteidigung). Daneben übernehme ich auch regelmäßig Nebenklagen für Opfer von Straftaten.

Medien- und Internetrecht

Daneben vertrete ich seit Jahren zahlreiche Mandanten aus Fernsehen, Funk und Social Media. Dazu zählen u.a. deutschlandweit bekannte Influencer, die regelmäßig im Medien- und Medienstrafrecht beraten und  bundesweit vertreten werden.

So fällt insbesondere das allgemeine Persönlichkeitsrecht von Privatpersonen und Personen des öffentlichen Lebens in mein Interessengebiet .

Hier ergeben sich ebenfalls Schnittstellen in der Praxis mit Bezug zum Strafrecht. Beispiele:

  • Beleidigungen im Internet/ Abmahnungen (verbunden mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen)
  • Urheberrecht
  • Persönlichkeitsrecht/Äußerungsrecht
  • Verleumdungen
  • Löschen von Negativbewertungen
  • Vorgehen gegen die Verbreitung von Unwahrheiten in sozialen Medien (z.B. intime Fotos und Chats)
  • Sperrung von Nutzerkonten 
  • Social-Media- Recht (instagram, TikTok, Facebook, Twitch etc.)

Werdegang von Rechtsanwalt Sinan Akcakaya

Herr Sinan Akcakaya ist ein junger, engagierter Rechtsanwalt, der fest im Ruhrgebiet verwurzelt ist.

Als erster der Familie machte er sein Abitur in Essen. Nach seinem erfolgreichen Jurastudium in Bochum durchlief Herr Akcakaya seine Referendarausbildung am Landgericht Essen. Dort wurde sein besonderer Einsatz und Ehrgeiz früh geschätzt, sodass er eine Empfehlung für die Staatsanwaltschaft bekam. Hier befasste sich Rechtsanwalt Akcakaya erstmals mit Rechtsgebieten, die im Studium regelmäßig nicht gelehrt werden. So wurden seine Arbeiten im Sexualstrafrecht und im Betäubungsmittelrecht, meist überdurchschnittlich bewertet, bevor er sich für eine Laufbahn als Rechtsanwalt entschied. Als weitere Ausbildungsstation durchlief Rechtsanwalt Akcakaya das Rechtsdezernat des Polizeipräsidiums Bochum und beriet die Verwaltungsbeamten der Polizei in Widerspruchs- und Klageverfahren.

Bereits frühzeitig konnte Rechtsanwalt Akcakaya Erfahrung in zahlreichen Kapitalstrafsachen und Sexualstrafsachen sammeln.

Verständlich, engagiert, zuverlässig

Ich lege großen Wert darauf, rechtlich komplexe Sachverhalte einfach und verständlich für meine Mandanten zu erklären. Juristische Fachbegriffe behalte ich mir für Schriftsätze mit Gerichten und Kollegen vor.

Für mich ist jedes Mandat eine individuelle Herausforderung, das ich mit vollem Einsatz und gewissenhafter Vorbereitung angehe. Dabei liegt mir eine persönliche Betreuung am Herzen.

Neben der deutschen Sprache biete ich auch Rechtsberatung auf Türkisch an.

Almança ve Türkçe dillerinde yasal danişmanlik hizmeti veriyorum. Danişmanlik alanlarim: trafik hukuku (trafik kazalari) ve ceza hukuku .

Medien und Presse

Hier gelangen Sie zum Interview von Rechtsanwalt Akcakaya bei Radio Essen zum Thema Hetze vs. Meinungsfreiheit.

Hier gelangen Sie zu einem Interview mit dem Stern-Magazin nach einer erfolgreichen Nebenklagerevision.

Hier geht es zum Instagramauftritt von Rechtsanwalt Akcakaya.

Rechtsanwalt Verkehrsrecht in Essen

Lebenslauf von RA Sinan Akcakaya

  • 2009

    Abitur in Essen

  • 2009 - 2010

    Zivildienst im Friedrich-Ebert-Seniorenzentrum

  • 2010 - 2016

    Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
    und ehrenamtliche Tätigkeit in der JVA Bochum („Recht im Alltag“), betreut vom Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Feltes
    Abschluss: 1. Juristische Staatsprüfung und Erlangung des akademischen Grades „Diplom- Jurist“

  • 2015 - 2019

    freiberuflicher Autor und online-Redakteur für zahlreiche juristische Dienstleistungsunternehmen

  • 2017 - 2019

    Referendariat am Landgericht Essen mit Stationen u. a.:

    • Staatsanwaltschaft Essen (Dezernat Sexualdelikte und organisierte Kriminalität)
    • Polizeipräsidium Bochum (Dezernat Recht)
    • Rechtsanwaltskanzlei Delgmann/Faber/Rüsken

    Abschluss 2. juristische Prüfung

  • 09/2019 -12/2020

    Zulassung als Rechtsanwalt
    Selbständiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten Delgmann + Partner

  • 01/2021

    Partner der Kanzlei Delgmann + Partner

  • 10/2021 - heute

    Masterstudium im Medienrecht und Medienwirtschaft (LL.M.) an der Technischen Hochschule Köln

  • 2024

    Ernennung zum Fachanwalt für Verkehrsrecht

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Sinan Akcakaya

Sinan Akcakaya
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht

Sprachen

  • deutsch
  • türkisch
  • englisch